Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen an die chemischen und physikalischen Eigenschaften sowie Verfahren für die Güteüberwachung von siliciumreicher Flugasche nach der Definition in 3.2 fest, die als Zusatzstoff Typ II für die Herstellung von Beton nach EN 206-1 verwendet wird. Flugasche entsprechend dieses Dokuments kann auch in Mörteln und Einpressmörteln verwendet werden. Flugasche, die mit anderen Typen oder höheren Prozentsätzen von Mitverbrennungsstoffen als in Abschnitt 4 vorgesehen hergestellt wird, ist nicht Gegenstand dieser Europäischen Norm. Festlegungen für die praktische Verwendung von Flugasche bei der Betonherstellung, das heißt Anforderungen an die Zusammensetzung, das Mischen, den Einbau, die Nachbehandlung und so weiter von Flugasche enthaltendem Beton, sind nicht Gegenstand dieser Europäischen Norm. Für diesbezügliche Festlegungen wird auf andere europäische oder nationale Normen für Beton, wie zum Beispiel EN 206-1, verwiesen. Gegenüber DIN EN 450-1:2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des zulässigen Gehaltes an festen Mitverbrennungsstoffen; b) Erweiterung des zulässigen Gehaltes an flüssigen und gasförmigen Mitverbrennungsstoffen; c) Grenzwerte für den Glühverlust; d) Aufnahme der Festlegungen aus EN 450-1/A1:2007; e) allgemeine redaktionelle Überarbeitung. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-07-24 AA "Betonzusatzstoffe (SpA zu CEN/TC 104/WG 4, SpA zu CEN/TC 104/WG 9, SpA zu CEN/TC 104/WG 15)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 450-1:2008-05 .
Gegenüber DIN EN 450-1:2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des zulässigen Gehaltes an festen Mitverbrennungsstoffen; b) Erweiterung des zulässigen Gehaltes an flüssigen und gasförmigen Mitverbrennungsstoffen; c) Grenzwerte für den Glühverlust aufgenommen; d) allgemeine redaktionelle Überarbeitung.