Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde erarbeitet, um Anforderungen und Messverfahren für neu zugelassene Verkehrspassagierflugzeug-Programme festzulegen. Sie darf auch auf Flugzeuge aus der aktuellen Produktion angewendet werden, wenn das technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar sein sollte.
In der Norm wird zwischen Sicherheits-, Gesundheits- und Behaglichkeitsbedingungen für Passagiere und Flugzeugpersonal während einer Auswahl von Flugphasen einschließlich des Ein- und Aussteigens unterschieden.
Die Norm ist zur Verwendung bei der Konstruktion, Herstellung, Wartung und dem gewöhnlichen Betrieb von Verkehrsflugzeugen vorgesehen.
Der Normenausschuss hat die Norm auf der Grundlage von Leistungsmerkmalen aufgebaut. Das bedeutet, dass nur die Parameter berücksichtigt werden, die sich direkt auf die Sicherheit, Gesundheit und Behaglichkeit von Flugzeuginsassen auswirken. Vorgeschriebene Konstruktionslösungen, wie zum Beispiel Luftumwälzraten, werden in den Abschnitten dieser Norm nicht beschrieben. Dennoch werden in Ausnahmefällen aktuelle Techniken in Anmerkungen, Anhängen und/oder Empfehlungen verwendet, um verfügbare Lösungen, die den Zielen und den einzelnen Anforderungen der Norm entsprechen könnten, zu beschreiben.
Die Europäische Norm wurde von ASD-STAN, Fachbereich Technische Verfahren, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) im DIN erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-09-06 AA "Kabinenumgebung - ICE" im NL.