Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 590:2013+A1:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl, mit synthetischem und biologischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für gelieferte und in Verkehr gebrachte Dieselkraftstoffe fest. Es gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff, der bis zu 7,0 % (V/V) Fettsäure-Methylester enthält, vorgesehen sind.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 590:2022-05 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 590:2017-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 590:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kennzeichnung an der Zapfsäule entsprechend den Anforderungen der Richtlinie zur Kraftstoffqualität und der Richtlinie für Infrastruktur für alternative Kraftstoffe angepasst; b) 5.4 "Weitere (Bio-)Komponenten" ergänzt; c) Aktualisierung der Verweisungen bzw. der Prüfverfahren. Gegenüber DIN EN 590:2017-08 wurden aufgrund der europäischen Berichtigung folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Tabelle 1, Fußnote "j", wurde der Fußnotentext durch "Für Dieselkraftstoff mit mehr als 2 % (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche Anforderung" ersetzt; b) in Tabelle 1, in der vierzehnten Zeile "Oxidationsstabilität", wurde die Fußnote "j" von der ersten in die dritte Spalte versetzt; c) der deutsche Titel der Norm wurde angepasst; d) in 5.2.1 wurde "Wirksamkeit der Abgasreinigung" in "Lebensdauer der Abgasreinigung" geändert; e) in Tabelle 3 wurde die Einheit der Dichte in kg/m3, max. geändert; f) redaktionelle Anpassungen in 5.7.1 und im Literaturverzeichnis.