Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, bitten wir Sie, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 61582:2007-02

VDE 0493-2-3:2007-02

Strahlenschutz-Messgeräte - Einrichtungen für die in-vivo-Überwachung - Ganz- und Teilkörperzähler - Klassifizierung, allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren für tragbare, transportable und fest installierte Einrichtungen (IEC 61582:2004, modifiziert); Deutsche Fassung EN 61582:2006

Englischer Titel
Radiation protection instrumentation - In vivo counters - Classification, general requirements and test procedures for portable, transportable and installed equipment (IEC 61582:2004, modified); German version EN 61582:2006
Ausgabedatum
2007-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
68

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

119,08 EUR inkl. MwSt.

111,29 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 119,08 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2007-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
68

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Einrichtungen zur Messung der Aktivität Gammastrahlung emittierender Radionuklide im Menschen und für die Ermittlung der Folge-Äquivalentdosis durch interne Kontamination nach den Empfehlungen der ICRP 60 und ICRP 61. Sie ist sowohl auf Messgeräte für die Überwachung kritischer Organe (wie z. B. Lunge, Schilddrüse usw.) als auch auf Messgeräte für die Ganzkörperüberwachung anwendbar.
Die Anforderungen dieser Norm sind auf fest installierte Einrichtungen, auf in Fahrzeugen montierte Einrichtungen und auf tragbare Messgeräte anwendbar. Der Anhang B legt die zusätzlichen mechanischen und umweltbezogenen Leistungsmerkmale und Prüfungen fest, die für transportable und tragbare Geräte zusätzlich gefordert werden. Die allgemeinen und radiologischen Anforderungen für alle Typen von Inkorporationszählern sind im Hauptteil der Norm enthalten:
Typ 1 - Nuklidspezifisch, ortsspezifisch bei sehr niedrigem Untergrund:
"Low-level-Überwachungseinrichtungen" zur möglichst genauen und richtigen Messung der Radioaktivität, wie sie üblicherweise in Kernforschungseinrichtungen, Kernkraftwerken, Notfallbehandlungszentren, Universitäten und Krankenhäusern mit Forschungsaufgaben eingerichtet sind.
Typ 2 - Nuklidspezifisch, ortsspezifisch bei niedrigem Untergrund:
Inkorporationszähler für die Abschätzung der internen Exposition von Einzelpersonen, wie sie für Kernforschungseinrichtungen, Kernkraftwerke, Notfallbehandlungszentren usw. vorgesehen sind.
Typ 3 - Nuklidspezifisch:
Übliche Überwachungsgeräte für beruflich strahlenexponierte Personen und für die Untersuchung der allgemeinen Bevölkerung im Falle eines nuklearen Unfalls.
Typ 4 - Nicht nuklid- und nicht ortsspezifisch:
Diese Inkorporationszähler erfüllen eine ähnliche Funktion wie Zähler des Typs 3. Sie sind sehr ähnlich in der Auslegung, außer dass die Detektoren sehr groß sein können.
Für die Norm ist das GUK 967.2 "Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz" der DKE zuständig, ein Gemeinschaftsgremium mit dem Normenausschuss Radiologie (NAR) im DIN.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...