Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 62351 legt fest, wie Vertraulichkeit, Integritätsschutz und Authentifizierung auf Nachrichtenebene für SCADA und Fernwirkprotokolle, die TCP/IP als Nachrichtentransportschicht nutzen, vorgesehen werden kann, wenn im Netz Datensicherheit erforderlich ist. Obwohl es mehrere mögliche Lösungen gibt, um TCP/IP zu schützen, liegt der besondere Anwendungsbereich dieses Teiles darin, für die Sicherheit zwischen den kommunizierenden Einheiten an jedem Ende einer TCP/IP-Verbindung innerhalb der kommunizierenden Einheiten zu sorgen. Die Benutzung und Festlegung dazwischenliegender externer Sicherheitseinrichtungen (zum Beispiel "bump-in-the-wire") fallen nicht in diese Norm. Dieser Teil von IEC 62351 legt fest, wie die auf TCP/IP basierenden Protokolle durch Nebenbedingungen, die für die Festlegung von Nachrichten, Prozeduren und von Algorithmen der Transportschichtsicherheit (en: Transport Layer Security - TLS) (festgelegt in RFC 5246) gelten, zu schützen sind, sodass sie für die Fernwirkumgebung nach IEC anwendbar sind. TLS wird angewendet, um die TCP-Kommunikation zu schützen. Diese Norm sollte in anderen IEC-Normen als normativ in Bezug genommen werden, die für ihre auf TCP/IP basierenden Protokolle Sicherheit bieten müssen. Jedoch liegt die Entscheidung zur Bezugnahme auf diese Norm bei den einzelnen Protokollsicherheitsinitiativen. Zuständig ist das DKE/K 952 "Netzleittechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 62351-3:2019-06; VDE 0112-351-3:2019-06 .