Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Internationale Norm beschreibt ein Verfahren zur Messung der optischen Transmission von Verkapselungsstoffen, die in Photovoltaikmodulen (PV-Modulen) verwendet werden. Mit den einheitlichen Messverfahren wird die zu erwartende Transmission der Verkapselung der PV-Zelle quantifiziert. Die nachfolgende Berechnung der solargewichteten Transmission ermöglicht einen Vergleich zwischen verschiedenen Verkapselungsstoffen. Die Ergebnisse für die nicht von Verwitterung betroffenen Stoffe dürfen von den Herstellern für die Datenblätter, die Werkstoff- oder Prozessentwicklung, für die Fertigungs- und Qualitätskontrolle (Annehmbarkeit der Werkstoffe) verwendet werden oder bei der Analyse der Modulleistung Anwendung finden. Dieses Messverfahren kann auch zur Überwachung der Leistungsfähigkeit von Verkapselungsstoffen nach einer Bewitterung angewendet werden, um deren Dauerhaftigkeit zu beurteilen. Mit den einheitlichen Messverfahren soll ein Innenbereich innerhalb eines PV-Moduls überprüft werden, ohne beispielsweise der Einwirkung von Sauerstoffdiffusion an den Rändern der Zelle. Die nachfolgende Berechnung des Vergilbungsindex ermöglicht die Quantifizierung der Haltbarkeit und gibt Hinweise auf das äußere Erscheinungsbild. Eine an der Verkapselung beziehungsweise durch den Modulhersteller durchgeführte Änderung der Transmission, des Vergilbungsindex und der ultravioletten (UV-) Grenzwellenlänge können dazu verwendet werden, die Haltbarkeit der verschiedenen Verkapselungsstoffe zu vergleichen. Zuständig ist das DKE/K 373 "Photovoltaische Solarenergie-Systeme" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.