Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Eigenschaften von Bodenbelägen auf der Basis von geschäumtem Polyvinylchlorid und dessen Modifikationen fest, die sowohl in Form von Platten als auch als Rollen geliefert werden. Um den Verbraucher bei seiner Auswahl zu unterstützen, enthält diese Norm ein Klassifizierungssystem (siehe EN 685) auf Basis der Nutzungsintensität, das zeigt, wo für diese Bodenbeläge ein zufriedenstellender Nutzen möglich wäre. Die Norm legt auch die Anforderungen zur Kennzeichnung fest. Dieses Dokument (EN 653:2011) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 134 "Elastische, textile und Laminat-Bodenbeläge" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-05 AA "Bodenbeläge" im Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 653:1997-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 26986:2012-04 , DIN EN ISO 26986 Berichtigung 1:2013-02 .
Gegenüber DIN EN 653:1997-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Entnahme der Anmerkung zu Abschnitt 4.2.1; b) die Eigenschaft "Dickenverlust" wurde aus Tabelle 2 - Klassifizierungsanforderungen für Verschleißgruppen ersatzlos entfernt; c) Aufnahme einer Klasse 22+ in Tabelle 3 - Klassifizierungsanforderungen für Verwendungsbereiche; d) Anpassung der Bezeichnung der Verwendungsbereiche (Tabelle 3) an die DIN EN 685; e) normative Verweisungen aktualisiert; f) Norm redaktionell überarbeitet.