Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 60034 gilt für drehende Wechselstrommaschinen mit Ständer-Formspulen, die für einen Anschluss an ein normales Versorgungsnetz vorgesehen sind. Er enthält Festlegungen sowohl für Prüfverfahren und Prüfspannungen, die auf Probespulen anzuwenden sind, als auch für Stückprüfungen, die an Spulen durchgeführt werden, die im Ständerblechpaket eingebaut sind. Ständerwicklungen und Spulen für umrichtergespeiste Maschinen sind vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgenommen. Dieses Dokument ist nicht zur Anwendung auf komplette Wicklungen vorgesehen, da es sehr schwer ist zu bestimmen, wann die Windungsisolierung aufgrund der Prüfung ausgefallen ist. Typische Anwendungen sind unter anderem Stoßspannungsprüfung mit sehr kurzer Stirnzeit, netzfrequente Wechselspannungsprüfung, Stückprüfungen inklusive Prüfprotokoll.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60034-15:2010-02; VDE 0530-15:2010-02 .
Gegenüber DIN EN 60034-15 (VDE 0530-15):2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Harmonisierung der genormten Prüfpegel mit IEEE Std 522™ [2]; b) Einführung eines verbesserten Steh-Stoßspannungspegels; c) Einführung einer Möglichkeit zur Durchführung von Prüfungen bis zum Punkt eines elektrischen Durchschlags; d) Verbesserung der Bewertung aufgezeichneter Stoßspannungen im Fall von Schwingungen und Überschwingen; e) Angabe, dass umrichtergespeiste Maschinen vom Anwendungsbereich ausgenommen sind; f) Bereitstellung von Hinweisen zur Durchführung von Stoßspannungsprüfungen.