Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Zum Anwendungsbereich dieses Dokuments gehört die Bewertung elektrischer Isolierstoffe für den Einsatz unter erschwerten Umgebungsbedingungen bei Netzfrequenz (45 Hz bis 65 Hz). Das Dokument behandelt Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegen Kriechwegbildung und Abnutzung unter Verwendung einer flüssigen Verschmutzungsflüssigkeit und geneigter, plattenförmiger Probekörper. Diese Norm beschreibt zwei Prüfverfahren: Konstantspannungsverfahren (Verfahren 1) und Stufenspannungsverfahren (Verfahren 2). Das Verfahren 1 ist das am häufigsten eingesetzte Verfahren, da es keine kontinuierliche Überprüfung benötigt. Die Prüfbedingungen sind darauf ausgerichtet, ein beschleunigtes Entstehen von Effekten zu erzielen, sie bilden aber nicht alle unter Betriebsbedingungen vorkommenden Einflüsse nach. Gegenüber DIN EN 60587 (VDE 0303-10):2008-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine verbesserte Beschreibung der experimentellen Verfahren wurde eingeführt; b) eine verbesserte Beschreibung der Vorbereitung der Probekörper wurde eingeführt; c) eine ausführlichere Beschreibung des Elektrodenwerkstoffs und der Elektrodenqualität wurde hinzugefügt; d) das Bewertungskriterium B (Spurlänge) wurde für die Prüfung nach Prüfverfahren 2 (Stufenspannungsverfahren) gestrichen, da es nicht anwendbar ist. Typische Anwendungsbeispiele des Dokuments sind elektrische Isolierstoffe für den Einsatz unter erschwerten Umgebungsbedingungen bei Netzfrequenz (45 Hz bis 65 Hz).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60587:2008-03; VDE 0303-10:2008-03 .
Gegenüber DIN EN 60587 (VDE 0303-10):2008-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine verbesserte Beschreibung der experimentellen Verfahren wurde eingeführt; b) eine verbesserte Beschreibung der Vorbereitung der Probekörper wurde eingeführt; c) eine ausführlichere Beschreibung des Elektrodenwerkstoffs und der Elektrodenqualität wurde hinzugefügt; d) das Bewertungskriterium B (Spurlänge) wurde für die Prüfung nach Prüfverfahren 2 (Stufenspannungsverfahren) gestrichen, da es nicht anwendbar ist.