Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für gebäudeinterne optische Anlagen zur Übertragung von Rundfunksignalen, die aus optischen Sendern, optischen Verstärkern, Verteilern, V-ONU und so weiter bestehen. Diese Anlagen sind in erster Linie für Fernseh- und Tonsignale unter Verwendung digitaler Übertragungstechnik bestimmt. Dieses Dokument beschreibt die HF-Signalübertragung für vollständig digitalisierte Rundfunk- und Individualdienste (eingeschränktes Verbreitungsgebiet für Rundfunksignale) über ein FTTH-Netz und führt als Bitübertragungsschicht das passive optische Netzwerksystem (xPON-System) ein. Diese Norm legt die grundlegenden Anlagenparameter und Messverfahren für gebäudeinterne optische Verteilnetze zwischen Gebäudenetzwerkschnittstelle und Wohnungsnetzwerkschnittstelle zur Bestimmung der Anlagenleistung und ihrer Leistungsgrenzwerte fest. Die Norm betrachtet die HF-Signalübertragung über optische Netze, die detaillierte Beschreibung der Bitübertragungsschicht, Internetprotokollübertragungsverfahren (IP) wie Internetgruppenübertragung (englisch: IP Multicast) und damit zusammenhängende Protokolle werden nicht behandelt. Diese Norm dient zur Bestimmung der erforderlichen Anlagenleistung von vollständig optischen Gebäudenetzen, um eine Verbindung mit FTTH-Netzen herzustellen, die in DIN EN IEC 60728-113 (VDE 0855-113) und DIN EN 60728-13-1 (VDE 0855-13-1) definiert sind.