Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 61400 dient der Beschreibung von Vorgehensweisen und Verfahren zur Sicherstellung, dass Windmessungen unter Verwendung von Gondel-Wind-LiDAR-Systemen entsprechend der bewährten Praxis ausgeführt und fortlaufend aufgezeichnet werden. Der technische Inhalt dieses Dokuments war bisher in IEC 61400 12-1 Ausgabe 2 zu finden. Aufgrund der zunehmenden Komplexität dieses Quellendokuments beschloss das TC88, dass eine Umstrukturierung der Normenreihe in eine Reihe spezifischerer Teile eine effizientere Verwaltung und Wartung in Zukunft ermöglichen würde. Das vorliegende Dokument wurde als Teil dieses Umstrukturierungsprozesses erstellt. Der Anwendungsbereich dieses Dokuments ist begrenzt auf nach vorn ausgerichtete Gondel-Wind-LiDAR-Systeme (das heißt, dass Messvolumen befindet sich im Anströmungsbereich des Rotors der Windenergieanlage). HSE-Anforderungen (zum Beispiel Laserbetrieb) gehören nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments, obwohl sie wichtig sind. Solche Messungen sind für einige der Bewertungs- und Prüfverfahren für Windenergie und Windturbinentechnik erforderlich.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN IEC 61400-50-3 Berichtigung 1:2024-08; VDE 0127-50-3 Berichtigung 1:2024-08 .