Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm werden die Technischen Lieferbedingungen für Stahlrohre (Futterrohre, Steigrohre und Passstangen), Muffen, Vorrohre sowie für die Ausgangsmaterialien für Muffen und für Zubehörteile definiert. Für Rohre, die in den Anwendungsbereich dieses Dokuments fallen, sind die Rohrweiten, Massen und Wanddicken sowie die Stahlgüten und anwendbaren Ausführungen der Rohrenden in den Tabellen C.1 und C.2 sowie in den Tabellen E.1 und E.2 aufgeführt. Durch Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller kann dieses Dokument auch auf weitere Rohrweiten von Rohren mit glatten Enden und weitere Wanddicken angewendet werden. Dieses Dokument gilt für die folgenden Verbindungen nach API Spec 5B: - Futterrohrverbindung mit kurzem rundem Gewinde (SC); - Futterrohrverbindung mit langem rundem Gewinde (LC); - Futterrohrverbindung mit Sägen(profil)gewinde (BC); - nicht angestauchte Steigrohrverbindungen (NU); - außen angestauchte Steigrohrverbindungen (EU); - Steigrohrverbindung mit Integralverbinder (IJ). Für die genannten Verbindungen legt dieses Dokument die Technischen Lieferbedingungen für Muffen sowie für den Gewindeschutz fest. Ergänzende Anforderungen, die wahlweise für Verbindungen mit verbesserter Dichtheit (LC) vereinbart werden können, sind in A.9 SR22 angegeben. Diese Internationale Norm kann ebenfalls auf Rohre mit Verbindungen angewendet werden, die nicht in den Anwendungsbereich von ISO/API Normen fallen. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-01-05 AK "Futter-, Steig- und Bohrrohre - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 5" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) mitgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11960:2014-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 11960:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung des Anwendungsbereiches; b) Aktualisierung im Abschnitt 5 "Information to be supplied by the purchaser"; c) Aktualisierung von Anhang E "Tables in USC units"; d) Streichung des ehemaligen Anhangs F "Use of the API Monogram by Licensees"; e) Streichung des ehemaligen Anhangs H "Product Specification Levels"; f) Aufnahme eines neuen Anhangs H "High collapse requirements"; g) Streichung des ehemaligen Anhangs J "Summary of Product Specification Level (PSL) requirements"; h) Streichung des ehemaligen Anhangs K "Modification of hydrogen sulfide titration procedure in ANSI-NACE TM0284-200, Appendix C".