Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Wasserdampfdiffusions-Durchlasskoeffizienten von Bauprodukten und des Wasserdampfdiffusionsleitkoeffizienten von Baustoffen unter isothermischen Bedingungen fest, das auf Prüfungen mit Prüfgefäßen basiert. Verschiedene Prüfbedingungen werden festgelegt. Die allgemeinen Prinzipien gelten für alle hygroskopischen und nicht hygroskopischen Baustoffe und -produkte einschließlich Wärmedämmstoffen und Baustoffen mit Beschichtungen oder Häuten. Einzelheiten zu Prüfverfahren, die für einzelne Stoffarten geeignet sind, sind in den Anhängen angegeben. Die Ergebnisse, die nach diesem Verfahren erhalten werden, sind geeignet für die Bemessung, zur Produktionskontrolle und zur Aufnahme in Produktspezifikationen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12572:2001-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12572:2025-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 12572:2001-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Wärmedämmstoffen im Anwendungsbereich; b) Aufnahme von e) Prüfraum mit konstanter Temperatur und Luftfeuchte in Abschnitt 5; c) Aufnahme von Anforderungen an die Dicke des Probekörpers zur Bestimmung des Wasserdampfdiffusionsleitkoeffizienten des Kernmaterials in 6.2.3; d) Änderung der Probekörperfläche in 6.3; e) Aufnahme von Anforderungen an den Lagerungszeitraum und die relative Luftfeuchte für Prüfbedingung D in 6.4; f) Aufnahme eines neuen Abschnitts mit Anforderungen in 6.5; g) Änderung der Anforderungen an die Temperatur und die relative Luftfeuchte für die Prüfbedingungen in 7.1; h) Änderung der Berechnung der Massenänderung in 8.1; i) Streichung von 9.8.