Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Wasserdampfdiffusions-Durchlasskoeffizienten von Bauprodukten und des Wasserdampfdiffusionsleitkoeffizienten von Baustoffen unter isothermischen Bedingungen fest, das auf Prüfungen mit Prüfgefäßen basiert. Verschiedene Prüfbedingungen werden festgelegt. Die allgemeinen Prinzipien gelten für alle hygroskopischen und nicht hygroskopischen Baustoffe und -produkte einschließlich Wärmedämmstoffen und Baustoffen mit Beschichtungen oder Häuten. Einzelheiten zu Prüfverfahren, die für einzelne Stoffarten geeignet sind, sind in den Anhängen angegeben. Die Ergebnisse, die nach diesem Verfahren erhalten werden, sind geeignet für die Bemessung, zur Produktionskontrolle und zur Aufnahme in Produktspezifikationen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12572:2001-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12572:2025-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 12572:2001-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Wärmedämmstoffen im Anwendungsbereich; b) Aufnahme von e) Prüfraum mit konstanter Temperatur und Luftfeuchte in Abschnitt 5; c) Aufnahme von Anforderungen an die Dicke des Probekörpers zur Bestimmung des Wasserdampfdiffusionsleitkoeffizienten des Kernmaterials in 6.2.3; d) Änderung der Probekörperfläche in 6.3; e) Aufnahme von Anforderungen an den Lagerungszeitraum und die relative Luftfeuchte für Prüfbedingung D in 6.4; f) Aufnahme eines neuen Abschnitts mit Anforderungen in 6.5; g) Änderung der Anforderungen an die Temperatur und die relative Luftfeuchte für die Prüfbedingungen in 7.1; h) Änderung der Berechnung der Massenänderung in 8.1; i) Streichung von 9.8.