Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der Neuausgabe der Norm DIN EN ISO 13479 wird der Öffentlichkeit ein technisch überarbeitetes Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes von Rohren aus Polyethylen (PE) gegen langsames Risswachstum zur Verfügung gestellt. Die Prüfung ist auf Rohre mit eine Wanddicke über 5 mm anwendbar.
Die Überarbeitung der Internationalen Norm ISO 13479 wurde vom ISO/TC 138 "Kunststoffrohre, Fittings und Armaturen für den Transport von Fluiden" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 155 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Schutzrohrsysteme" durchgeführt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-05-02 AA "Prüfverfahren für Rohre" im FNK.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13479:1997-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13479:2022-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 13479:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Fräser muss nun erst nach 500 m Kerbung ersetzt werden; c) Bedingungen für die Konditionierung der Prüfkörper vor den Messungen wurden festgelegt; d) der Typ der zu verwendenden Verschlussstücke wurde festgelegt; e) die Forderung nach Angabe der Rohrserie bzw. SDR im Prüfbericht wurde ergänzt.