Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gibt vereinfachte Verfahren an zur Berechnung
a) der raumseitigen Oberflächentemperatur von Bauteilen oder Bauelementen, unterhalb der bei der gegebenen Innentemperatur und relativen Luftfeuchte ein Befall durch Schimmel wahrscheinlich ist - das Verfahren kann auch eingesetzt werden, um das Risiko dafür zu beurteilen, dass weitere Probleme im Zusammenhang mit der Tauwasserbildung auf der raumseitigen Oberfläche auftreten können.
b) zum Zwecke der Beurteilung des Risikos der Tauwasserbildung im Bauteilinneren infolge von Wasserdampfdiffusion. Bei dem angewendeten Verfahren wird eine Reihe wichtiger physikalischer Phänomene, einschließlich der folgenden, nicht berücksichtigt: Schwankungen der Materialeigenschaften in Abhängigkeit vom Feuchtegehalt;
kapillare Saugwirkung und Transport von Feuchte in der flüssigen Phase in Baustoffen;
Luftbewegung aus dem Gebäudeinneren in das Bauteil durch Spalte oder in Lufträumen;
hygroskopisches Verhalten von Baustoffen.
Folglich gilt das Verfahren nur, wenn die Wirkung dieser Phänomene vernachlässigbar ist.
c) der Zeit, die in einer Schicht zwischen zwei Schichten mit hohem Wasserdampf-Diffusionsdurchlasswiderstand befindliches und aus einer beliebigen Quelle stammendes Wasser zum Trocknen benötigt, sowie des Risikos der Tauwasserbildung an anderer Stelle im Inneren des Bauteils während des Trocknungsvorgangs.
Für diese Norm ist das Gremium NA 005-56-99 AA "Feuchte (SpA zu CEN/TC 89/WG 10, ISO/TC 163/SC 1/WG 8)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13788:2001-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 13788:2001-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 7, Berechnung des Trocknungsvorganges von Bauteile, aufgenommen; b) Anhänge ZA und ZB gestrichen; c) in inhaltlicher und redaktioneller Hinsicht überarbeitet.