Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 14881:2001 wurde vom ISO/TC 172/SC 9 "Elektro-optische Systeme" erarbeitet. National hat der AA "Mikrooptik und integrierte Optik" des NAFuO an der Erstellung mitgewirkt.
In der Norm sind die Eigenschaften definiert, die für die Kopplung von optischer Strahlung in und aus integriert-optischen Chips (IOC) und Chips mit optoelektronischen integrierten Schaltkreisen (OEIC) relevant sind. Der Anwendungsbereich der Norm ist auf Stoßkopplung über die Wellenleiter-Endflächen beschränkt. Die Definitionen ermöglichen eine Spezifizierung der zu koppelnden Elemente (z. B. Fasern, integriert-optische Chips) in Bezug auf die Koppeleigenschaften.
Dieses Dokument ersetzt DIN V 58001:1995-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14881:2022-05 .
Gegenüber DIN V 58001:1995-01 wurden im Rahmen der Überarbeitung bei ISO folgende Änderungen vorgenommen: a) Sämtliche Definitionen wurden überprüft und teilweise genauer gefasst b) Die Begriffe wurden teilweise geändert und genauer gefasst c) Neue Begriffe und Definitionen wurden ergänzt d) Formelzeichen wurden von der deutschen Syntax in englische Syntax umgesetzt e) Die Norm wurde im Rahmen der Bearbeitung bei ISO neu strukturiert und redaktionell überarbeitet f) Der Titel der Norm wurde geändert