Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 15223-1 legt Anforderungen an Symbole zur Verwendung bei Kennzeichnungen von Medizinprodukten fest, um Informationen zum sicheren und effektiven Gebrauch dieser Produkte bereitzustellen. Die Norm behandelt grundlegende Sicherheits- und Leistungsanforderungen sowie Begleitinformationen, die für den vorgesehenen Anwender verständlich sein müssen.
Sicherheitsanforderungen:
Leistungsanforderungen:
Begleitdokumentation und technische Informationen:
Das Dokument richtet sich an Fachleute aus der Medizintechnikbranche, Normungsexpert*innen, Hersteller*innen von Medizinprodukten, Qualitätsmanager*innen und Regulatory Affairs Spezialist*innen. Insbesondere sind jene angesprochen, die mit der Konformität und Leistung von Medizinprodukten in Übereinstimmung mit der EU-Verordnung 2017/745 beauftragt sind.
DIN EN ISO 15223-1:2022-02 ist ein wichtiges Werkzeug für die Normung und Standardisierung der Kennzeichnung von Medizinprodukten. Für Fachleute im Bereich der Produktentwicklung und -konformität bietet das Dokument wertvolle Einsichten und Hilfestellungen zur Umsetzung internationaler Regelungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15223-1:2017-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 15223-1:2017-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Titel-Hauptelements der Norm in "Symbole zur Verwendung im Rahmen der vom Hersteller bereitzustellenden Informationen"; b) Aufnahme von 20 neuen Symbolen; c) Aktualisierung der Begriffsbestimmungen unter Berücksichtigung von DIN EN ISO 20417, DIN EN ISO 14971 und DIN EN ISO 13485; d) Überarbeitung der Anforderungen an die Verwendung von Symbolen (4.2); e) Erweiterung der Beispiele im informativen Anhang A zu Hinweisen und Beispielen für die Verwendung von Symbolen, einschließlich der gemeinsamen Verwendung mehrerer Symbole; f) Ergänzung der informativen Anhänge zum Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen der abzudeckenden Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte sowie Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen der abzudeckenden Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika; g) redaktionelle Überarbeitung.