Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein genormtes Bezugsprüfverfahren zur Bewertung der relativen Verschlechterung von Eigenschaften abreinigbarer Filtermedien zur industriellen Anwendung unter genormten, simulierten Prüfbedingungen fest. Der Hauptzweck der Prüfung besteht im Erlangen von Informationen zu Eigenschaften von Filtermedien, die dadurch, dass sie simulierten Gasbedingungen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind, eine relative Änderung erfahren. Das Hauptaugenmerk dieser Internationalen Norm liegt auf der Eigenschaftsänderung von Filtern aus Vliesstoff, da diese häufig unter Bedingungen verwendet werden, die den in dieser Internationalen Norm beschriebenen Prüfgasbedingungen ähneln. Die durch dieses Prüfverfahren erlangten Ergebnisse sind nicht dafür vorgesehen, die vollständigen Eigenschaften kompletter Filteranlagen vorherzusagen. Dennoch unterstützen sie die Konstruktion von Taschenfiltern, die Auswahl und Entwicklung geeigneter abreinigbarer Filtermedien und die Identifizierung zweckmäßiger Betriebsparameter. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitees ISO/TC 142 "Cleaning equipment for air and other gases" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 195 "Luftfilter für die allgemeine Raumlufttechnik" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN ISO 16891:2016. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-09-21 AA "Luftfilter" im Fachbereich "Allgemeine Lufttechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Luftfilter sowie der Forschungs- und Prüfinstitute waren an der Erarbeitung beteiligt.