Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 16903:2015) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 67 "Petroleum and natural gas industries" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 282 "Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas" unter Mitwirkung des Normenausschusses Gastechnik (NAGas) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erstellt und den CEN-Mitgliedern zur Umfrage zugeleitet. Die Norm behandelt die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Flüssigerdgas sowie sich daraus ergebende Konsequenzen für Flüssigerdgasanlagen und -behälter sowie für die Handhabung des Flüssigerdgases. Dabei ist zu bedenken, dass nach neuesten Berechnungen die untere Zündgrenze von Erdgas bei einer Volumenkonzentration von 4 % liegt. Diese Norm enthält in Abschnitt 6 sicherheitstechnische Festlegungen. Bei der Einspeisung von Flüssigerdgas nach Verdampfung in das Netz der öffentlichen Gasversorgung ist das DVGW-Regelwerk, insbesondere das DVGW-Arbeitsblatt G 260 gültig. Es ist vorgesehen, diese Norm in das DVGW-Regelwerk "Gas" einzubeziehen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1160:1996-08 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN ISO 16903 Berichtigung 1:2017-02 .
Gegenüber der DIN EN 1160:1996-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 3 wurden einzelne Begriffe ergänzt; b) die ersten drei Absätze in Abschnitt 5.3.4 wurden neu formuliert; c) die Abschnitte 6 und 7 wurden in der Reihenfolge vertauscht; d) der bisherige Anhang A wird in "Literaturhinweise" umbenannt. e) der bisherige Anhang B "Werkstoffe zur Anwendung in Berührung mit LNG" entfällt.