Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen für die Oberflächenbehandlung, Werkstoffe, Anwendung, Inspektion und Prüfung von inneren Schutzbeschichtungen und Auskleidungssystemen fest, die für die Korrosionsschutzanwendung auf Innenflächen von Lagertanks aus Stahl für Rohöl, Kohlenwasserstoffe und Wasser vorgesehen sind. Es deckt sowohl neue Konstruktionen und Instandsetzungen von Innenbeschichtungen und Auskleidungen eines Tanks als auch die Reparatur fehlerhafter und zersetzter Systeme ab. Dieses Dokument enthält darüber hinaus die Mindestanforderungen für die Leistungsprüfung der mit Beschichtung/Auskleidung versehenen Proben durch den Kunden sowie die entsprechenden Annahmekriterien. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 109-00-01-67 AK „Werkstoffe, Beschichtungen und Korrosionsüberprüfung - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/WG 7, ISO/TC 67/WG 8 und ISO/TC 67/WG 11“ im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 16961:2015-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 16961:2015-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Aufnahme von Kriterien für die Auswahl der Auskleidung in Abschnitt 6; c) Aktualisierung der Anforderungen für Nicht-Expositions- und Expositionsversuche in Abschnitt 6; d) Klärung der Anforderungen an einen Vorproduktionsversuch in Abschnitt 6; e) Aktualisierung der typischen Dicken auf der Grundlage von Industriestandards in Abschnitt 8.