Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Es ist wesentlich, dieses Dokument anzuwenden, wenn Angaben über die Auftragrate eines Spritzverfahrens in Verbindung mit einem bestimmten Spritzzusatz erforderlich sind.
Dieses Dokument beschreibt das Verfahren der Prüfungsdurchführung zur Bestimmung der Auftragrate, bei dem es sich um ein zuverlässiges Verfahren für Vergleiche zwischen unterschiedlichen Spritzverfahren und unterschiedlichen zu fördernden Werkstoffen handelt. Es ist anwendbar für alle thermischen Spritzverfahren (siehe ISO 14917) und alle draht-, stab-, schnur- und pulverförmigen Spritzzusätze.
Das zuständige nationale Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-14 AA "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten (DVS AG V 7)" des DIN-Normenausschusses Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 17836:2005-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 17836:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme des ISO-Vorwortes; b) Anwendungsbereich überarbeitet; c) normative Verweisungen aktualisiert; d) Begriffe 3.2 "Masse des geförderten Spritzzusatzes" und 3.3 "Förderrate des Spritzzusatzes" hinzugefügt; e) in Abschnitt 4 die Mindestmessgenauigkeit der Waage von 1 g in 0,1 g geändert; f) Durchführung der Prüfung in Abschnitt 5 präzisiert; g) Maße in Bild A.1 durch Toleranzangaben erweitert; h) Norm den aktuell geltenden Gestaltungsregeln angepasst.