Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Screening-Verfahren für den Nachweis der Staphylokokken Enterotoxine SEA, SEB, SECs, SED und SEE in Lebensmitteln fest. Es besteht aus zwei Hauptschritten: a) Extraktion gefolgt von einer auf dem Dialyseprinzip beruhenden Konzentration, und b) ein immunenzymatischer Nachweis unter Anwendung handelsüblicher Nachweis-Kits. Dieses Dokument ist anwendbar für das Screening auf Staphylokokken-Enterotoxine SEA bis SEE in Produkten, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Andere Staphylokokken-Enterotoxine, wie zum Beispiel die Arten SEG, SEH, SEI, SER, SES und SET, können auch Krankheiten verursachen. Aufgrund fehlender handelsüblicher Nachweis-Kits behandelt dieses Dokument nur die Typen SEA bis SEE, es kann jedoch vorbehaltlich der Validierung der Methode für andere Typen von Toxinen anwendbar sein. Für diese Norm ist der Normenausschuss NA 057-01-06 AA "Mikrobiologie der Lebensmittelkette" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.