Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren für die Messung der Oberfläche von Leder oder von Lederteilen durch die Anwendung elektronischer Messmaschinen fest. Die Norm ist für die Messung von Leder (oder Lederteilen) anwendbar, das (oder die) die folgenden Anforderungen erfüllt (erfüllen): - flexibles Leder, trockenes Leder mit oder ohne Zurichtung; - flexibles nasses Leder (siehe Anhang E); - Flexibilität, zum Beispiel um die volle Ausdehnung auf der Messlinie oder Oberfläche zu ermöglichen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA „Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 19076:2023-05 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 19076:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich und die Abschnitte 3 bis Abschnitt 9 sowie Anhang A wurden redaktionell und technisch geändert; b) ein neuer Anhang E für die Konditionierung von gebeiztem und nassem Leder vor der Prüfung wurde eingefügt; c) Dokument wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 19076:2023-05 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 7.1, im ersten Absatz wurde „Anhang B, Anhang C und Anhang D geändert in „Maschinentypen B, C und D“; b) Dokument wurde redaktionell überarbeitet.