Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt einen Standardmechanismus für die Registrierung und Pflege von ISO 19150-4-konformen Ontologien für geografische Informationsdienste fest. Registrierte Ontologien müssen ISO 19150-4 entsprechen, die die Struktur von Geoinformations-Webdienst-Ontologien festlegt. Dieser Teil von ISO 19150 definiert keine semantischen Operatoren, Regeln für Ontologien und entwickelt keine Anwendungsontologie. In Bezug auf ISO 19101-1:2014, 6.2, definiert und formalisiert dieses Dokument den folgenden Zweck des ISO-Referenzmodells für geografische Informationen: - Komponenten von geografischen Informationsdiensten und deren Verhalten für die Datenverarbeitung über das Web; und - OWL-Ontologien, um die ISO/TC 211-Normen so zu gestalten, dass sie das Semantic Web nutzen und unterstützen. In Bezug auf ISO 19101-1:2014, 8.3, behandelt dieses Dokument die Anwendung: Prozedurale Grundlage des ISO-Referenzmodells für geografische Informationen. Dieses Dokument ist nicht als Norm der ISO-Registrierungsbehörde gedacht. Es kann jedoch von einer solchen Norm referenziert werden, falls ein ISO-Register erstellt werden soll. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 005-03-03 AA „Geoinformation (SpA zu CEN/TC 287+ISO/TC 211)“ im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) mitgearbeitet.