Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument: - legt die Referenz des Land Administration Domain Models (LADM) fest, die die Komponenten der Landadministration/Georegulation in Verbindung mit den Basisinformationen umfasst; - stellt ein abstraktes konzeptuelles Modell bereit mit Paketen bezogen auf: - Gruppen (Menschen und Organisationen); - Grundverwaltungseinheiten, Rechte, Verantwortlichkeiten und Einschränkungen; - raumbezogene Einheiten; - stellt die Terminologie für Landadministration/Georegulation bereit, die auf mehreren nationalen und internationalen Systemen basiert, die so einfach wie möglich ist, um in der Praxis nützlich zu sein; die Terminologie ermöglicht eine geteilte Beschreibung verschiedener formeller oder informeller Praktiken und Verfahren in mehreren Rechtsordnungen; - stellt eine Plattform für den indikator-basierten Vergleich und Überwachung bereit; - stellt ein Inhaltsmodell bereit, das unabhängig von der Kodierung ist, und die Unterstützung mehrerer Kodierungen ermöglicht; - stellt eine Grundlage für nationale und regionale Profile bereit; - ermöglicht die Kombination von Informationen der Landadministration/Georegulation aus verschiedenen Quellen in kohärenter Weise. Folgendes liegt außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments: - Interferenz mit (nationaler) Gesetzgebung zu Landadministration/Georegulation, die rechtliche Auswirkungen haben können; - Aufbau externer Datenbanken mit Gruppendaten, Adressdaten, Daten zur Landbedeckung, physikalische Versorgungsnetzdaten, Archivdaten und Steuerdaten. Das LADM jedoch stellt Stereotyp-Klassen für diese Datensätze bereit, um anzugeben, welche Datensatzelemente das LADM aus diesen externen Quellen (falls verfügbar) erwartet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-03-03 AA "Geoinformation (SpA zu CEN/TC 287+ISO/TC 211)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt teilweise DIN EN ISO 19152:2013-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 19152:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufteilung der ISO 19152:2012 in mehrere Teile; b) alles über das allgemeine Referenzmodell der Bodenverwaltung/Georegulierung hinausgehende in weitere Normteile verschoben; c) Dokument redaktionell angepasst.