Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 19901-4:2017-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 19901-4:2017-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) erweiterte Richtlinien zu repräsentativen Werten und Bemessungswerten für Bodenparameter (Abschnitt 5); b) Hinzufügung von Richtlinien für die geotechnische Bemessung von mittleren Strukturen für feste Bauwerke und Umbenennung des Abschnitts in "Design of shallow and intermediate foundations" (Abschnitt 7); c) Hinzufügung von Anforderungen an den Installationswiderstand, Ansätze für die Streckgrenze im Grenzzustand der Tragfähigkeit und leistungsbasierte Bemessung für gesockelte Flachgründungen und mittlere Strukturen (Abschnitt 7); d) neues vereinheitlichtes CPT-Verfahren für die axiale Tragfähigkeit in Sanden, das das frühere Verfahren im Haupttext ersetzt; neue Definition der TZ-Kurve in Sanden; neues vereinheitlichtes CPT-Verfahren für Tone, das in den Anhang A.8 aufgenommen wurde; neues PY-Kurven-Verfahren für Tone, das das bestehende Verfahren ersetzt (Abschnitt 8); e) neue Anforderungen an die Neubewertung der Tragfähigkeit von Pfählen für bestehende Bauwerke (Abschnitt 9); f) ein neuer Abschnitt für Rohrleitungen, Standrohre und Steigleitungen (Abschnitt 10); g) Verweisungen wurden überprüft, aktualisiert und nach Möglichkeit reduziert; h) Dokument redaktionell überarbeitet.