Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
ISO 20088-1 beschreibt ein Prüfverfahren, welches die Eigenschaften von Isoliermaterialien (CSP-Materialien) bei kryogenem Auslaufen bestimmt. Das Prüfverfahren ist konzipiert, um einen Anhaltspunkt zu bieten, wie sich Materialien zum Schutz gegen kryogenes Auslaufen bei einer plötzlichen Exposition gegenüber kryogener Flüssigkeit verhalten werden. Das Verfahren ist anwendbar, wenn CSP-Systeme auf kohlenstoffhaltigem Stahl installiert sind und sich in Kontakt mit kryogenen Flüssigkeiten befinden. Als kryogenes Medium wird flüssiger Stickstoff verwendet, da er einen niedrigeren Siedepunkt als flüssiges Erdgas oder flüssiger Sauerstoff hat. Darüber hinaus gewährleistet flüssiger Stickstoff bei Experimenten eine sichere Handhabung. Zukünftige Teile der Norm befassen sich mit der Dampfphase und der Exposition unter Hochdruckstrahlbedingungen. Für diese Norm ist das Gremium NA 032-02-10 AA "Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas" im DIN-Normenausschuss Gas zuständig.