Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Bedingungen für die Bestimmung der Zugeigenschaften von Röhren aus Keramik-Matrix-Verbundwerkstoffen (CMC, englisch: ceramic matrix composite) mit Endlosfaserverstärkung bei Umgebungstemperatur in Luft-Atmosphärendruck fest. Dieses Dokument ist spezifisch für die röhrenförmigen Geometrien, da Faserarchitektur und Geometriefaktoren der Proben bei Röhren aus Verbundwerkstoffen deutlich anders sind als bei Flachproben. Dieses Dokument liefert Informationen über die uniaxialen Zugeigenschaften und das Zugspannungs-Dehnungs-Verhalten wie Zugfestigkeit und Dehnung, Zug-Elastizitätsmodul und Poissonzahl. Die Informationen dürfen für die Werkstoffentwicklung, die Kontrolle der Fertigung (Qualitätssicherung), den Werkstoffvergleich, die Charakterisierung, die Zuverlässigkeit und die Generierung von Konstruktionsdaten für röhrenförmige Komponenten verwendet werden. Dieses Dokument befasst sich mit verschiedenen vorgeschlagenen Verfahren zur Herstellung von Probekörpern, ist aber nicht darauf beschränkt. Es gilt in erster Linie für Röhren aus Keramik- und/oder Glas-Matrix-Verbundwerkstoffen mit einer Endlosfaserverstärkung: unidirektional (1D-Filamentwicklung und Tape Lay-up), bidirektional (2D-Geflecht und Weben) und tridirektional (xD, mit 2 < x < 3), belastet entlang der Röhrenachse. Die in diesem Dokument angegebenen Werte entsprechen dem Internationalen Einheitensystem (SI). In den meisten Fällen sind Keramik-Matrix-Verbundwerkstoffe, die bei hohen Temperaturen an Luft eingesetzt werden, mit einer Antioxidationsschicht versehen. Der Text von ISO 20323:2018 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 206 "Fine ceramics" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und vom Technischen Komitee CEN/TC 184 "Hochleistungskeramik" als EN ISO 20323:2021 übernommen, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-94 AA „Prüfung von Hochleistungskeramik - Keramische Verbundwerkstoffe“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).