Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein qualitatives und quantitatives Verfahren zur Bestimmung der Zusammensetzung von Tierhaarfasermischungen (aus Wolle, Kaschmir, Yak, Alpaka, Kamel oder Angora) mittels LC-MS ohne Proteinreduktion fest. Das Verfahren beruht auf einer Vorabidentifizierung, mittels Lichtmikroskopie, aller Fasern in der Mischung auf der Grundlage ihrer Morphologie nach ISO/TR 11827. Es ist nicht anzuwenden, wenn Fasern von der gleichen Tierart vorliegen (wie zum Beispiel Mischungen aus Kaschmir und Mohair).
Dieses Dokument (EN ISO 20418-3:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-12 AA "Textilchemische Prüfverfahren und Fasertrennung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).