Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen für LNG-Bunkerübergabesysteme und Ausrüstung zum Bunkern von LNG-betriebenen Wasserfahrzeugen fest, die nicht durch den IGC-Code abgedeckt sind. Dieses Dokument gilt für Wasserfahrzeuge die im internationalen als auch im nationalen Verkehr zum Einsatz kommen, unabhängig von ihrer Größe und umfasst die folgenden fünf Elemente: a) Hardware: Flüssigkeits- und Gas-Übergabesysteme; b) Betriebsverfahren; c) Anforderung an den LNG-Bunkerlieferanten, einen LNG-Bunker-Lieferschein bereitzustellen; d) Schulung und Qualifikation der beteiligten Mitarbeiter; e) Anforderungen an LNG-Anlagen zur Einhaltung der geltenden ISO-Normen und örtlichen Vorschriften.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20519:2017-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 20519:2017-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 5.5.5: Kupplungen zum trockenen Verbinden und Trennen, sofern sie verwendet werden, müssen die geltenden Anforderungen der DIN EN ISO 21593 erfüllen; es ist jedoch zulässig, unter bestimmten Bedingungen Kupplungen zu verwenden, die vor der Veröffentlichung der DIN EN ISO 21593 hergestellt wurden; b) in Abschnitt 6.2.2 a): wenn Durchflussmessgeräte zur Messung des gebunkerten LNG verwendet werden, muss der LNG-Anbieter die Partei, die das LNG erhält, darüber informieren, ob das Durchflussmessgerät der ISO 21903 entspricht