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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN ISO 20524-1:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 204 „Intelligent transport systems“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird, erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ im DIN-Normenausschuss Automobiltechnik (NAAutomobil). GDF5.1 ist eine Weiterentwicklung von GDF5.0, welches das Konzept von „teilbaren Eigenschaften“ einführt. Dabei wurden kooperative ITS berücksichtigt und mit der Normenreihe EN 12896 (Transmodel) des öffentlichen Verkehrs harmonisiert. Dieses Dokument repräsentiert den ersten Teil der Spezifikation GDF 5.1. Die Norm legt das übergeordnete konzeptuelle Datenmodell fest. Darin werden die grundlegenden GDF-Bausteine und deren Wechselbeziehungen erklärt. Die Norm beinhaltet weiterhin eine Spezifikation unterschiedlicher Topologie-Arten, die von diesem Dokument unterstützt werden. Außerdem wird beschrieben, wie Datenbankdarstellungen realer Objekte, bezogen auf deren Eigenschaften, festgelegt sind. Es werden die Charakteristiken von Eigenschaften, auch Attribute genannt, beschrieben, sowie die topologischen und nicht-topologischen Wechselbeziehungen zwischen Eigenschaften. Schlussendlich werden die Anordnung der Eigenschaften in GDF beschrieben.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14825:2011-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 14825:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die GDF5.1-Spezifikation wurde übernommen; b) Einträge zum öffentlichen Verkehr wurden gelöscht; c) veraltete Bilder wurden an GDF5.1-Anforderungen angepasst.