Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung des Gesamtiods in Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmitteln für Erwachsene fest. Das Verfahren ist anwendbar für die Messung des Gesamtiods in Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmitteln für Erwachsene von 0,5 µg/100 g bis 1 500 µg/100 g rekonstituiertem Endprodukt und für zubereitete Produkte von 2,5 µg/100 g bis 1 000 µg/100 g mittels induktiv gekoppeltem Plasma und Massenspektrometrie (ICP-MS). Unter Verwendung verschiedener Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene wurde das Verfahren einem Ringversuch unterzogen. Die erhaltenen Gehalte lagen zwischen 3,47 µg/100 g und 124 µg/100 g. Dieses Dokument enthält unverändert die Internationale Norm ISO 20647:2015, die vom Unterkomitee SC 5 "Milk and milk products" (Sekretariat: NEN, Niederlande) des Technischen Komitees ISO/TC 34 "Food products" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zusammen mit dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (en: International Dairy Federation (IDF)) in Zusammenarbeit mit AOAC INTERNATIONAL erarbeitet wurde. Für diese Norm ist das nationale Gremium NA 057-05-13 AA "Milch und Milcherzeugnisse - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" bei DIN zuständig.