Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind allgemeine Anforderungen an die In-vitro-Vervielfältigung (Amplifikation) von Nukleinsäuresequenzen (DNS oder RNS) beschrieben. Sie gilt für die Untersuchung von Lebensmitteln und daraus gewonnenen Isolaten auf mikrobielle Kontamination unter Anwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Die in der Norm festgelegten Mindestanforderungen dienen dazu, vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse in verschiedenen Laboren sicherzustellen. Diese Norm wurde für den Nachweis von pathogenen Mikroorganismen in oder isoliert aus Lebensmittel- und Futtermittelmatrices erarbeitet. Sie kann jedoch auch auf andere Matrices, z. B. Umweltproben, und zum Nachweis nicht pathogener Mikroorganismen angewendet werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10134:1998-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 22174:2025-01 .
Gegenüber DIN 10134:1998-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Es wird eine umfangreiche Auflistung von Begriffen in Bezug auf PCR und RT-PCR gegeben; b) es werden Anforderungen an notwendige Kontrollen gegeben.