Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein System für die Bezeichnung von Polyetheretherketon(PEEK)-Form- und Extrusionswerkstoffen fest, das als Grundlage für Spezifikationen angewendet werden kann. Polyetheretherketon-Polymerketten bestehen aus Phenylenringen, die in (1,4) Position durch eine Folge von zwei Ethergruppen, gefolgt von einer Ketongruppe, verbunden sind.
Die Güteklassen von PEEK-Kunststoffen werden mithilfe eines Einteilungssystems voneinander unterschieden, das auf geeigneten Wertebereichen der kennzeichnenden Eigenschaften
a) Schmelzviskosität oder Schmelze-Volumenfließrate,
b) Zugmodul,
c) Zugfestigkeit
und auf Angaben über die vorgesehene Anwendung und/oder das vorgesehene Verarbeitungsverfahren, wichtige Eigenschaften, Additive, Farbstoffe, Füll- und Verstärkungsstoffe beruht.
Das Bezeichnungssystem gilt für alle Polyetheretherketone.
Es gilt für gebrauchsfertige Werkstoffe für den üblichen Gebrauch in Form von Pulver, Granulat oder Pellets, nicht modifiziert oder modifiziert mit Farbstoffen, Füllstoffen, Verstärkungsstoffen oder anderen Additiven.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 61 "Plastics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN (Belgien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-02-10 AA "Thermoplast-Werkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).