Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument spezifiziert eine Methode zur Bewertung der Lebensraumfunktion von Böden und zur Bestimmung der Auswirkungen von Bodenverunreinigungen und -substanzen auf die Vermehrung der Milbe Oppia nitens, durch dermale und nährstoffhaltige Aufnahme. Dieser chronische (28-tägige) Test gilt für Böden und Bodenmaterialien unbekannter Qualität (zum Beispiel kontaminierte Standorte, geänderte Böden, Böden nach Sanierungen, landwirtschaftliche oder andere gefährdete Standorte und Abfallstoffe). Dieses Verfahren soll weder die Regenwurm- oder Collembola-Tests ersetzen, da es eine andere taxonomische Gruppe (= Milben; das heißt Arachniden) darstellt, noch den Raubmilben-Test, da diese Art eine andere trophische Ebene und ökologische Nische darstellt: Die Auswirkungen von Substanzen werden mit Referenzboden, vorzugsweise einem definierten künstlichen Bodensubstrat, bewertet. Bei kontaminierten Böden werden die Auswirkungen im Versuchsboden und in einem Kontrollboden bestimmt. Gemäß dem Ziel der Studie sollte das Kontroll- und Verdünnungssubstrat (Verdünnungsreihe von kontaminiertem Boden) entweder ein unkontaminierter Boden mit ähnlichen Eigenschaften wie die zu prüfende Bodenprobe (Referenzboden) oder ein Standardboden (zum Beispiel künstlicher Boden) sein, wobei Informationen darüber angegeben werden, wie diese Methode zur Prüfung von Substanzen unter gemäßigten Bedingungen verwendet werden kann. In der Testmethode ist keine Bestimmung zur Überwachung der Persistenz des zu prüfenden Stoffes vorgesehen.