Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 23900 stellt eine Einleitung zu den verschiedenen Teilen von ISO 23900 dar, die Verfahren zum Dispergieren von Pigmenten und Füllstoffen in Kunststoffen zum Bestimmen ihrer Dispergierbarkeit und koloristischen Eigenschaften beschreiben.
Verfahren zum Beurteilen der Dispergierbarkeit werden in den Folgeteilen von ISO 23900 beschrieben.
Die verschiedenen beschriebenen Prüfverfahren lassen Vergleiche zwischen ähnlichen Pigmenten zu (zum Beispiel zwischen einer Probe und einem vereinbarten Bezugspigment). Die Ergebnisse geben einen Hinweis für die relative Dispergierbarkeit unter praktischen Anwendungsbedingungen, unter der Voraussetzung, dass das Prüfverfahren und der gewählte Kunststoff geeignet sind.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 078-00-07 AA "Pigmente und Füllstoffe in Beschichtungen, Kunststoffen, Papier und Druckfarben" im DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13900-1:2003-06 .
Gegenüber DIN EN 13900-1:2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normbezeichnung wurde von DIN EN 13900-1 in DIN EN ISO 23900-1 geändert; b) ISO-Vorwort wurde aufgenommen; c) normative Verweisungen in Abschnitt 2 wurden ergänzt; d) Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.