Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Fahrgeldmanagement-Systeme umfassen alle Prozesse zur Verteilung und Nutzung von Fahrkostenprodukten im Umfeld des öffentlichen Verkehrs. Fahrgeldmanagement-Systeme werden dann als "interoperabel" bezeichnet, wenn sie dem Kunden ermöglichen, ein tragbares elektronisches Medium (zum Beispiel Smartcard) im Zusammenspiel mit kompatiblen Einrichtungen (zum Beispiel an Haltestellen) zu verwenden. Interoperabilität von Fahrgeldmanagement-Systemen erfordert eine übergeordnete Systemarchitektur, welche die Funktionalität, die betroffenen Akteure und deren Rollen sowie die Beziehungen und Schnittstellen beschreibt und in diesem Norm-Entwurf berücksichtigt werden. Dazu gehört außerdem ein Sicherheitsschemata zum Schutz der Privatsphäre, Integrität sowie Diskretion zwischen den Akteuren.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 24014-1:2008-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 24014-1:2021-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 24014-1:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) editorische Verbesserungen im gesamten Dokument; b) Überarbeitung der Begriffe; c) Anhang F wurde ergänzt.