Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 25178 behandelt geometrische Fehlstellen, die bei Oberflächen von Maßverkörperungen und Prüfkörpern für die Kalibrierung entsprechend ISO 5436-1 und ISO 25178-70 vorhanden sein können. Er klassifiziert diese Fehlstellen und legt Begriffe zu deren Beurteilung fest. Dieser Teil von ISO 25178 ist wie folgt anwendbar: a) als Hilfe für Kunden und Anwender von Materialmessungen der Oberflächenmetrologie zur Spezifizierung der nominalen Geometrieelemente (ideale geometrische Eigenschaften), wenn sie von Herstellern und Lieferanten bezogen werden; b) Anwender von Materialmessungen in die Lage zu versetzen, eigene Regeln und Vorgehensweisen im Fall des Auftretens von Fehlstellen zu formulieren, um die Unsicherheit der eigenen Messungen zu minimieren; c) es Kalibrierlaboren und ihren Kunden zu ermöglichen, sich auf eine gemeinsamen Vorgehensweise zu einigen wie Fehlstellen bei der Materialmessung behandelt werden; d) um Anwender von Materialmessungen über die unterschiedliche Signifikanz und Wichtigkeit der verschiedenen Arten der Fehlstellen zu schulen; e) für andere GPS-Normen, die sich auf das Problem der Auswahl von Messstellen beziehen, oder die Auswahl beziehungsweise Vermeidung von zu messenden Flächen. Dieses Dokument (EN ISO 25178-71:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 213 "Dimensional and geometrical product specifications and verification" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 290 "Geometrische Produktspezifikationen und -Prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 152-03-03 AA "Oberflächen" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG).