Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Manövrieren ist vielleicht die wichtigste Sicherheitsfunktion für ein Boot. Auf diesem Gebiet werden mehr und mehr elektronische Systeme eingesetzt. Diese Norm soll Designern und Herstellern elektrischer und elektronischer Steuerungssysteme, Maschinenherstellern und Prüfinstituten helfen, indem einheitliche Anforderungen an die Ausführung, Bauart und Prüfung von elektrischen/elektronischen Regelungssystemen für die Steuerung, Schaltung und den Antrieb sowie von dynamischen Positionskontrollsystemen festgelegt werden.
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/WG 5 Motoren und Antriebssysteme" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 25197:2015-03 , DIN EN ISO 25197:2019-01 , DIN EN ISO 25197:2020-07 , DIN EN ISO 25197:2023-02 .