Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Terpene können auf natürliche Weise in Biogas vorkommen und verbleiben nach der Behandlung als Spurenbestandteile im erzeugten Biomethan. Terpene sind geruchsintensive Verbindungen, die den Geruch des dem Biomethan vor der Einspeisung in das Erdgasnetz zugesetzten Odoriermittels überdecken können. Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, diese Verunreinigungen zu überwachen. Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Durchführung der Analyse von fünf Terpenen in Biomethan. Das Verfahren umfasst sowohl direkte (Online-) oder indirekte (Offline-)Messtechniken auf der Grundlage der Chromatographie und kann für Kraftstoff-/Brennstoffspezifikationen für Biomethan von Interesse sein. Der Anwendungsbereich umfasst einen Stoffmengenanteil von 1 µmol/mol bis einschließlich 10 µmol/mol. Mit geringen Modifikationen kann es auch für Terpen-Stoffmengenanteile über 10 µmol/mol genutzt werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 032-03-08 AA "Biogas" im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas). Die Norm wurde durch CEN/TC 408 von ISO/TC 193/SC 1 ohne inhaltliche Änderung übernommen. Dieses Dokument wurde von ISO/TC 193/SC 1 als ISO 2614 erarbeitet, für die ISO-Fassung ist innerhalb des DIN DIN-NMP zuständig.