Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm wird ein Abscherprüfverfahren beschrieben, mit dem die Abscherverbundfestigkeit zwischen zahnärztlichen Restaurationswerkstoffen und der Zahnstruktur, zum Beispiel Dentin oder Schmelz, bestimmt werden kann. Bei dem beschriebenen Verfahren ist hauptsächlich die Anwendung adhäsiver Schichten vorgesehen. Mit einer entsprechenden Modifizierung ist das Verfahren auf adhäsive Restaurationswerkstoffe (zum Beispiel Glasionomerwerkstoffe) anwendbar. Das Verfahren umfasst die Auswahl des Substrats, die Lagerung und die Handhabung der zu untersuchenden Zahnstruktur sowie die Durchführung der Prüfung. Die Prüfung der Haftfestigkeit gegenüber der Zahnstruktur ist techniksensitiv, und zur Durchführung des Verfahrens sind einschlägige Erfahrungen erforderlich.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 1/WG 11 "Adhäsivprüfverfahren" (Sekretariat: ANSI, USA) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-01 AA "Füllungswerkstoffe" des NADENT.