Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Vielfalt von Fasern, Materialien und Ausrüstungen, die bei der Herstellung von Textilien verwendet werden, zusammen mit der Entwicklung von Reinigungs- und Pflegeverfahren erschwert es und macht es oft unmöglich, sich einfach durch Sichtprüfung des entsprechenden Artikels für eine geeignete Reinigungs- oder Pflegebehandlung zu entscheiden.
In der Norm sind ein System von graphischen Symbolen, die für die Kennzeichnung von textilen Artikeln mit Informationen zur Vermeidung irreversibler Schäden des ausgezeichneten Artikels bei der Textilpflege vorgesehen sind, und die Verwendung dieser Symbole bei der Pflegekennzeichnung festgelegt. Die folgenden Behandlungen im Haushalt werden berücksichtigt: Waschen, Bleichen, Bügeln und Trocknen nach dem Waschen. Die professionelle Textilpflege bei der Trocken- und Nassreinigung, außer gewerbliches Waschen, wird ebenfalls beschrieben.
Es ist jedoch allgemein bekannt, dass die durch die vier im Haushalt gebräuchlichen Symbole vermittelten Informationen auch für die professionelle Reinigung hilfreich sind.
Die Norm gilt für alle textilen Artikel in der Form, in der sie dem Endverbraucher geliefert werden.
Der Anhang A wurde zur Beschreibung der Kriterien und vorhandenen Prüfverfahren zur Sicherstellung der richtigen Auswahl von Pflegesymbolen erarbeitet.
Die Anhänge B und C zur Symbolisierung von Waschtemperaturen durch zusätzliche Punkte und der Symbolisierung von natürlichen Trockenverfahren wurden hinzugefügt. Falls notwendig, können die Symbole mit verbalen Informationen ergänzt werden. Beispiele sind im Anhang D aufgeführt. Die Anhänge sind nicht Bestandteil der Norm; sie dienen lediglich der Information.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 23758:1993-12 .
Gegenüber DIN EN 23758:1993-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Inhalt und alle Tabellen wurden vollständig überarbeitet und an den neuesten Stand der Technik angepasst; b) redaktionelle Überarbeitung der Einleitung, Hinweise bez. registrierter Warenzeichen wurden ergänzt; c) Abschnitt 2 "Normative Verweise" entfällt, neue Nummerierung der folgenden Abschnitte; d) Abschnitt 2 "Begriffe" wurde überarbeitet; e) im Abschnitt 3 wurde die Reihenfolge der Symbole sowie Tabelle 1 harmonisiert; f) in 3.3 Bleichen wurde die Sauerstoffbleiche ergänzt; g) in 3.6 Professionelle Textilpflege wurde die Nassreinigung ergänzt, der zweite Absatz wurde in Anhang B verschoben; h) Anhang A wurde gestrichen, neue Nummerierung der nachfolgenden Anhänge; i) Anhang A wurde mit den entsprechenden Arten der Prüfungen und den zutreffenden Prüfverfahren ergänzt; j) Anhang B enthält Hinweise für regionale und nationale Anforderungen zur Pflegekennzeichnung; k) Anhang C wurde um Symbole für natürliches Trocknen ergänzt; l) Anhang D enthält Beispiele für ergänzende verbale Pflegehinweise.