Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 9013 ist eine international anerkannte Norm, die den Rahmen für das thermische Schneiden von Materialien setzt und deren Qualität beurteilt. Die Norm hat sich als Schlüsselressource für Fachleute etabliert, die im Bereich der Schneidtechnik tätig sind, wo Präzision und Qualitätsstandards unerlässlich sind. Obwohl sie keine direkte rechtliche Wirkung hat, bietet ihre Nutzung zahlreiche Vorteile, darunter erhöhte Sicherheit und längere Haltbarkeit von Schnittteilen.
Das Dokument legt geometrische Produktspezifikationen und Maßtoleranzen fest, die für autogenes Brennschneiden, Plasmaschneiden und Laserstrahlschneiden anwendbar sind. Die spezifische Dicke, auf die sich die Norm konzentriert, umfasst:
Die Anwendung dieser Spezifikationen erfolgt, wenn auf Zeichnungen oder in relevanten Dokumenten Bezug auf diese Norm genommen wird.
Im Vergleich zur älteren Ausgabe DIN EN ISO 9013:2017-05 umfasst diese Ausgabe Aktualisierungen wie:
DIN EN ISO 9013 stellt einen grundlegenden Standard für die Schneidtechnik dar und fördert eine einheitliche und zuverlässige Qualität in Schneidprozessen. Ihre Nutzung unterstützt Fachleute dabei, den aktuellen Innovations- und Qualitätsansprüchen im Bereich der Schneidtechnik gerecht zu werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9013:2017-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 9013:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Verweisungen auf die zurückgezogenen ISO 1302 und ISO 4288 wurden im gesamten Dokument (siehe Abschnitt 2, Abschnitt 6, Abschnitt 10) durch Verweisungen auf ISO 21920-1 und ISO 21920-3 ersetzt; b) Aktualisierung der Literaturhinweise; c) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.