Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Systeme zur Sicherheitskontrolle, die mit Röntgenstrahlung arbeiten und verwendet werden, um Personen, die sich nicht innerhalb von Fahrzeugen, Containern oder Gehäusen befinden, auf mitgeführte Gegenstände zu untersuchen. Die Norm gilt insbesondere für Systeme, die verwendet werden, um Objekte zu entdecken, die sich auf oder innerhalb des Körpers der untersuchten Person befinden. Sie legt Mindestanforderungen für die Leistungsfähigkeit solcher Systeme, Standardprüfverfahren und Prüfobjekte zur Messung der Bildqualität der Systeme fest. Bezüglich elektromagnetischer Verträglichkeit sowie radiologischer, elektrischer und mechanischer Sicherheit verweist die Norm auf DIN IEC 62463 (VDE 0412-11):2025-03, Strahlenschutzinstrumentierung - Röntgensysteme für die Sicherheitskontrolle von Personen (IEC 62463:2024). Gegenüber DIN IEC 62709 (VDE 0412-12):2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung der Prüfverfahren, um die Übereinstimmung mit IEC 62463 beizubehalten; b) Änderung der Benennung „räumliche Auflösung“ zu „Pentalith-Auflösung“; c) Änderung einiger Normprüfbedingungen; d) Änderung einiger Begriffe; e) Änderung der Bildgebungsanforderungen für frei einsetzbare Transmissionssysteme. Die Norm gilt für folgende Bauarten von Systemen: - Systeme, die zur mobilen oder ortsfesten Verwendung bestimmt sind; - Systeme, die die primäre Strahlung, die rückgestreute Strahlung, die vorwärts gestreute Strahlung oder eine Kombination dieser Methoden verwenden, um zweidimensionale Röntgenbilder zu erzeugen; - Systeme, die hauptsächlich abbilden, aber auch zusätzliche Eigenschaften haben können, wie Materialdiskriminierung, automatische aktive oder passive Nachweisalarme. Die Norm macht aber keine Angaben bezüglich der Prüfung dieser zusätzlichen Eigenschaften.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 62709:2015-06; VDE 0412-12:2015-06 .
Gegenüber DIN IEC 62709 (VDE 0412-12):2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung der Prüfverfahren, um die Übereinstimmung mit IEC 62463 beizubehalten; b) Änderung der Benennung „räumliche Auflösung“ zu „Pentalith-Auflösung“; c) Änderung einiger Normprüfbedingungen; d) Änderung einiger Begriffe; e) Änderung der Bildgebungsanforderungen für frei einsetzbare Transmissionssysteme.