Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN IEC 62957-1:2018-07

VDE 0493-6-1:2018-07

Strahlenschutz-Messgeräte - Semi-empirisches Verfahren für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Detektion und Radionuklid-Identifizierung - Teil 1: Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Messgeräten mit Radionuklid-Identifizierung im statischen Betrieb (IEC 62957-1:2017)

Englischer Titel
Radiation protection instrumentation - Semi-empirical method for performance evaluation of detection and radionuclide identification - Part 1: Performance evaluation of the instruments, featuring radionuclide identification in static mode (IEC 62957-1:2017)
Ausgabedatum
2018-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
33

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

77,18 EUR inkl. MwSt.

72,13 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 77,18 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2018-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
33

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Herausforderungen bei der Anwendung herkömmlicher Verfahren für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Geräten für den Nachweis und die Identifizierung von Radionukliden bestehen im Wesentlichen in der Prüfungslogistik und den für die Durchführung von Typprüfungen erforderlichen Hilfsmitteln. Als alternative Herangehensweise wurde ein semi-empirisches Verfahren für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit entwickelt. Das Konzept dieser Technik basiert auf der computergestützten Interpretation der Ergebnisse von Nachweis oder Radionuklididentifizierung, die durch Einspeisung von bearbeiteten Messdaten in ein gerätespezifisches PC-gestütztes Auswertungsprogramm erhalten werden. Dieser Teil der Normenreihe behandelt die Leistungsfähigkeitsbeurteilung der Radionuklididentifizierung im statischen Fall, das heißt wenn sich die Messgeometrie nicht ändert. Die Norm empfiehlt Herangehensweisen für die Auswertung und Zusammenfassung von Ergebnissen und führt ein Verfahren für den Austausch von Daten und Untersuchungsergebnissen ein. Zuständig ist das DKE/GK 851 "Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...