Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN IEC 63260:2022-01

VDE 0491-60:2022-01

Leitfaden zur Berücksichtigung der Analyse menschlicher Zuverlässigkeit bei der probabilistischen Risikobewertung von nuklearen Energieerzeugungsanlagen und anderen kerntechnischen Anlagen (IEC 63260:2020)

Englischer Titel
Guide for incorporating human reliability analysis into probabilistic risk assessments for nuclear power generating stations and other nuclear facilities (IEC 63260:2020)
Ausgabedatum
2022-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

77,18 EUR inkl. MwSt.

72,13 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 77,18 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

Ausgabedatum
2022-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Jeder sicherheitskritische Vorgang, der eine Regelung von Hand erfordert, um das Risiko für die Öffentlichkeit zu minimieren, erfordert ein hohes Maß an menschlicher Zuverlässigkeit. Diese Zuverlässigkeit lässt sich mit der systematischen Anwendung einer wahrscheinlichkeitsbezogenen Risikoanalyse (PRA) bewerten. Eine derartige Bewertung erfordert ein genaues Verständnis der Verfahren für menschliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, um eine begründete Zuverlässigkeitsbewertung zu gestalten. Dieser Leitfaden bietet einen strukturierten Rahmen zur Berücksichtigung der Analyse menschlicher Zuverlässigkeit zu wahrscheinlichkeitsbezogenen Risikobewertungen (PRAs). Zweck dieses Leitfadens ist es, die Analyse der Wechselwirkung zwischen Bedienern und Systemen in PRAs zu verbessern, die Wiederholbarkeit von abschließenden Ergebnissen sicherzustellen und die Dokumentation solcher Bewertungen zu vereinheitlichen. Aus gängigen Verfahren wird eine besondere Rahmenstruktur für die Analyse menschlicher Zuverlässigkeit entwickelt. Zweck dieses Leitfadens ist es, die Analyse der Wechselwirkungen zwischen Bedienern und Systemen bei probabilistischen Risikobewertungen zu verbessern, um die Absicherung nachvollziehbarer Schlussfolgerungen zu unterstützen und die Dokumentierung solcher Bewertungen zu vereinheitlichen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...