Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm schafft einen Rahmen für die Einführung der Massenfertigung von Nanoelektronik in Halbleiterfabriken durch die Einbindung von Nanomaterialien (zum Beispiel Kohlenstoff-Nanoröhren, Graphen, Quantenpunkte und so weiter). Seit Halbleiterfabriken neue Methoden einsetzen müssen, um weiterhin hohe Gewinne zu erwirtschaften, sind sehr strenge Anforderungen an die Produktionsprozesse einzuhalten. Nanomaterialien stellen in Halbleiterfabriken einen möglichen Kontaminationsstoff dar und müssen daher strukturiert und methodisch eingeführt werden. Diese Norm schlägt generische Maßnahmen vor, die die Einführung von Nanomaterialien in Halbleiterfabriken vereinfachen. Der Ablauf ist im Folgenden für die Bereiche Rohstoffbeschaffung, Materialverarbeitung, Design, IC-Fertigung, Prüfung und Endverwendung beschrieben. Diese Arbeitsabläufe entsprechen den Hauptstufen der Lieferkette einer Halbleiterfabrik. Zuständig ist das DKE/K 141 "Nanotechnologie" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.