Kerntechnische Anlagen - Instrumentierung mit sicherheitstechnischer Bedeutung - Instrumentierung des Abklingbeckens (IEC/IEEE 63113:2021)

Norm [VORBESTELLBAR]

DIN IEC/IEEE 63113:2026-01

VDE 0491-13:2026-01

Kerntechnische Anlagen - Instrumentierung mit sicherheitstechnischer Bedeutung - Instrumentierung des Abklingbeckens (IEC/IEEE 63113:2021)

Englischer Titel
Nuclear facilities - Instrumentation important to safety - Spent fuel pool instrumentation (IEC/IEEE 63113:2021)
Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25

63,27 EUR inkl. MwSt.

59,13 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 63,27 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
1

vorbestellbar

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2026-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Es ist erforderlich, Abklingbecken während des Normalbetriebs zu überwachen, um einen eventuellen Verlust der Wärmeabfuhr aus dem Becken zu erkennen, hohe Füllstände mit der Gefahr des Überlaufens des Beckens zu erkennen, zu bestätigen, dass das Becken genügend Wasser enthält, um die Operateure vor der Strahlung der in den abgebrannten Brennelementen enthaltenen Spaltprodukte abzuschirmen und um sicherzustellen, dass die Annahmen der Sicherheitsanalyse bezüglich der Rückhaltung von Spaltprodukten im Beckenwasser im Falle eines Brennelementhandhabungsstörfalls eingehalten werden. Diese Norm enthält Kriterien für die Instrumentierung von Abklingbecken von Kernkraftwerken und anderen kerntechnischen Einrichtungen. Sie gilt für wassergefüllte Abklingbecken, bei denen die Wasserfüllung erforderlich ist, um eine Freisetzung von Spaltprodukten zu verhindern, die erlaubte betriebliche Grenzen überschreitet. Um einen Gesamtüberblick über die Anforderungen für die Überwachung des Abklingbeckens zu geben, werden in der Norm Kriterien für Leistungsfähigkeit, Auslegung, Qualifizierung, Anzeigen und Qualitätssicherung der Messkanäle zur Zustandsüberwachung des Abklingbeckens während Betriebs- und Störfallbedingungen (einschließlich auslegungserweiternder Bedingungen) kerntechnischer Anlagen aufgestellt. Die Norm bezieht sich nur auf Instrumentierung zur Überwachung des Zustands des Abklingbeckens, das heißt Füllstand und Temperatur des Beckens sowie Strahlung in dessen Umgebung. Sie gilt nicht für Steuerungssysteme, die in Zusammenhang mit dem Abklingbecken stehen, wie Kühlsysteme des Beckens, Steuerung des Isolationsventils, Instrumentierung und Steuerung des Krans oder der Beladungsmaschine.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...