Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt Anforderungen an Skibremsen und Fanggurte fest. Sie gilt für Fangeinrichtungen, die für den alpinen Skilauf verwendet werden, um die Gefahr von Verletzungen durch den ausgelösten Ski zu vermindern. Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Dieses Dokument (ISO 11087:2015) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 83 "Sports and other recreational facilities and equipment" im Unterkomitee SC 4 "Snowsports equipment" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-03-01 AA "Ski- und Snowboardsportgeräte" im DIN-Normenausschuss Sport und Freizeitgerät (NASport). Sofern die Norm vom Ausschuss für Produktsicherheit ermittelt und deren Fundstelle von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Gemeinsamen Ministerialblatt bekannt gegeben worden ist, wird bei Fangeinrichtungen an Skibindungen für den alpinen Skilauf, die nach dieser Norm hergestellt werden, vermutet, dass sie den betreffenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit von Personen genügen.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 11087:2006-02 .
Gegenüber DIN ISO 11087:2006-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5.2.6 neu formuliert; b) Abschnitte 6.1 und 6.2 unter Abschnitt 6 "Bedienungsanleitung" neu eingefügt; c) in Anhang A die Werte für die Fanggurte an Erwachsenenbindungen und Kinderbindungen geändert; d) normative Verweisungen sowie Literaturverzeichnis aktualisiert; e) redaktionell überarbeitet.