Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Technologie-Reifegrade (TRL, en: Technology Readiness Levels) dienen zur Quantifizierung der technologischen Entwicklungsreife eines Elements, das zur Verwendung in einer Mission vorgesehen ist. Eine ausgereifte Technologie entspricht dem höchsten TRL, TRL 9 genannt, oder flugerprobten Elementen. Die TRL-Skala kann sich in vielen Bereichen als nützlich erweisen, einschließlich, jedoch ohne Beschränkung, auf folgende Beispiele: a) Zur frühzeitigen Kontrolle grundlegender oder spezifischer technologischer Entwicklungen im Rahmen einer zukünftigen Mission oder Missionsfamilie; b) zur Bereitstellung des technologischen Entwicklungsstandes eines zukünftigen Projekts, als Eingabe zum Entscheidungsprozess der Projektimplementierung; c) in manchen Fällen zur Überwachung des technologischen Fortschritts während der Entwicklung. Diese Internationale Norm legt Technologie-Reifegrade (TRL) fest. In erster Linie ist sie auf die Hardware von Raumfahrtsystemen anwendbar, auch wenn die Festlegungen in einem weiteren Zusammenhang in vielen Fällen Anwendung finden könnten. Die Festlegung der TRL enthalten die für jeden einzelnen Grad zu erfüllenden Bedingungen und ermöglichen so eine genaue Beurteilung des Technologie-Reifegrades. Diese Internationale Norm wurde unter Berücksichtigung bisher verfügbarer Dokumente zu diesem Themenbereich erstellt, im Besonderen Veröffentlichungen der US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt (NASA, en: National Aeronautics Space Administration), dem US-Verteidigungsministerium (DoD, en: Department of Defense) und europäischen Raumfahrtinstitutionen (DLR, CNES und ESA). Das vorliegende Dokument DIN ISO 16290:2016 ist die deutsche Ausgabe des bei ISO im Technischen Komitee ISO/TC 20/SC 14 "Raumfahrtsysteme und Anwendung" (Sekretariat: ANSI, USA) unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeiteten Dokumentes ISO 16290:2013. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Grundlagen und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16603-11:2020-02 .